Bildmontage mit Japanpapier


Die montierten Falze müssen beschwert werden, am besten über Nacht.. bonne nuit!



Papierarbeiten kann man mit verschiedenen Techniken an den Bildträger montieren.
Eine konservatorisch richtige Montage ist die mit Japanpapier und Weizenstärke.
Diese Art der Montage ist reversibel und schädigt in keiner Weise das Bild, wie es selbstklebende Befestigungsbänder z.B. tun.

Hier im Bild ein Japanfalz, der vorbereitet ist für die Befestigung.






























Wurde der Japanfalz, der mit Weizenstärke bestrichen wurde, auf das Papier geklebt, wird er mit Hollytex und Karton belegt und mit Gewichten beschwert. Alles braucht seine Zeit. Für die Weiterverarbeitung warte ich den nächsten Tag ab.
Am nächsten Tag montiere ich die vorbereiteten Falze auf den Bildträger.